Freiwillige Feuerwehr Mühlheim am Inn

Schon lange vor dem Jahr 1889 wurde versucht, in Mühlheim eine Feuerwehr zu gründen. Dies scheiterte aber jedesmal an der geringen Anzahl der Interessenten. 1888 wurde aber schließlich doch ein Komitee gegründet, mit der Aufgabe, von Haus zu Haus zu gehen, um Mitglieder zu werben. 1889 wurden die Statuten für die Feuerwehr entworfen und der k. und k. Stadthalterin zur Genehmigung vorgelegt. Nach einer Änderung wurden sie am 2. Juni genehmigt. Am 11. Juni 1889 fand um 16.00 Uhr in Schlager´s Gasthaus die Gründungsversammmlung statt. Tagesordnungspunkte waren die Obmannwahl und die Angelobung. Bei der Wahl ging Alois Haas als 1. Mühlheimer Feuerwehrobmann hervor. Dieser nahm anschließend die Angelobung der Mitglieder mit Handschlag vor.

1999 wurde mit dem Bau der jeztigen Feuerwehrzeugstätte begonnen. Das im Jahr 2002 fertiggestellte Gebäude beinhaltet 3 Garagenplätze, Schlauchturm, Kommandoraum mit Funkanlage und Schulungsraum.

Die Freiwillige Feuerwehr Mühlheim am Inn besteht derzeit aus 52 aktiven Mitgliedern, 22 Reservisten und 12 Jungfeuerwehrbuben.  1 Tanklöschfahrzeug (TLFA 2000 AT, Baujahr 2007), 1 Kleinlöschfahrzeug (KLF, Baujahr 1991), 1 Kommandofahrzeug (KDO, Opel Vivaro, Baujahr 2008) und eine im Jahr 2000 angeschaffte Tragkraftspritze unterstützen unsere Feuerwehr bei ihrer wichtigen ehrenamtlichen Tätigkeit.

Ansprechperson 1

Kontaktdaten von Frauscher Christian, HBI
NameFrauscher Christian, HBI

Kontakt

Kontaktdaten von Freiwillige Feuerwehr Mühlheim am Inn
AdresseHofmark 30
4961 Mühlheim am Inn
E-Mail-Adresse08310@ri.ooelfv.at

wegfinder

Lageplan vergrößern